Ich war in Waiblingen um die AAL-Musterwohnung* zu besuchen und mir ein Bild von den aktuellen technischen Entwicklungen zu machen, die ein langes selbstständiges Leben ermöglichen. In einer Zeit, in der die Menschen immer älter werden, ist es wichtig, dass wir diesen späten Lebensabschnitt so komfortabel wie möglich gestalten. Die AAL-Musterwohnung hilft in vielen Bereichen, dass auch Menschen in hohem Alter den Alltag selbstbestimmt bewältigen und so ein Leben in Würde – und wenn möglich- mit relativ wenig Hilfe von Außenstehenden genießen können.

*Ambient Assisted Living (AAL)

Ein selbstbestimmtes Leben. Die Bezeichnung Ambient Assisted Living steht für Systeme und Dienstleistungen, die es älteren Menschen und Menschen mit Handicap ermöglichen, so lange wie es geht selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden zu leben.

https://www.gsw-sigmaringen.de/aal_wohnung